In Ulm sind die Zugvögel Teil der Sendereihe Weltfunk im freien Radio Free FM.
Hauptaktive sind im Moment noch Daniela Beckmann und Sandro Eiler.
Die Sendungen können live gehört werden, entweder auf https://freefm.de oder auf der Frequenz 102,6 MHz (in Ulm und Umgebung).
01.10.2015 Visa: Wie kommt man (nicht) legal nach Deutschland? [freefm.de]
Die Zugvögel Ulm berichten in dieser Weltfunk Ausgabe über diskriminierende Visaverfahren und was sich ändern müsste, damit faire Mobilität gewährleistet werden könnte.
29.10.2015 Visapolitik & Asylpolitik [freefm.de]
Was tut sich aktuell in der Visapolitik? Welche Neuerungen gibt es in der Asylpolitik? Infos dazu gibt es in dieser Sendung der Ulmer Zugvögel.
26.11.2015 Rassismus in Medien [freefm.de]
In der Sendung vom 26. November 2015 nehmen die Zugvögel die Medien unter die Lupe und sehen nach, wo Rassismus eine Rolle spielt. Zu Gast ist Andrea Schiele, Expertin für Rechtsextremismusprävention. Außerdem werden die Themen Ehrenmord und machtkritischer Journalismus beleuchtet.
24.12.2015 Rassismus in Spendenwerbung [freefm.de]
Spendenwerbungen bedienen sich auch heute noch gern rassistischer Muster, um eine Wirkung zu erzielen. Die Zugvögel sprechen in ihrer Sendung vom 24. Dezember 2015 mit dem Experten Tahir Della über "White Charity", also Rassismus in Spendenwerbung und wie die aktuellen Entwicklungen dazu sind.
29.01.2016 Politischer Jahresrückblick 2015 [freefm.de]
In der Sendung vom 21. Januar 2016 geben die Ulmer Zugvögel einen politischen Rückblick auf 2015 und beleuchten insbesondere die Entwicklungen in der Asylpolitik.
18.02.2016 Asylpolitik, Boulevardzeitung und Rassismus [freefm.de]
Im Weltfunk vom 18.02.2016 bringen die Zugvögel die neuesten Fakten und Entwicklungen in der Asylpolitik mit. Außerdem wird über die unkritische Berichterstattung einer Boulevardzeitung berichtet. In einem Interview mit Tahir Della geht es außerdem um Rassismus in der Spendenwerbung.
17.03.2016 Anarchismus [freefm.de]
Was ist eigentlich Anarchismus? Viele stellen sich darunter Chaos, Gewalt und Regellosigkeit vor. Im Weltfunk vom 17.03.2016 mit den Zugvögeln erklärt eine Anarcha-Feministin warum das nicht stimmt und wie eine herrschaftslose Gesellschaft aussieht.
04.08.2016 Sinn und Unsinn der Entwicklungshilfe [freefm.de]
Unser Gast Sasi Simangwi, geboren in Kenia und seit 10 Jahren als Menschenrechtsaktivist für Amnesty International Ulm aktiv, spricht mit uns über Entwicklungshilfe. Funktioniert Hilfe zur Selbsthilfe? Was bedeutet Entwicklung beziehungsweise wer definiert das? Wie sinnvoll sind Freiwilligendienste? Diesen und noch mehr Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Für diese Ausgabe des Weltfunk zeichnen sich die Ulmer Zugvögel verantwortlich.
24.11.2016 Kulturbegriff [freefm.de]
Das Wort Kultur ist in aller Munde. Mal bezeichnet es eine Theatervorstellung, mal eine Volksgruppe, dann einen abstrakten Wert und ein Unterscheidungsmerkmal. Wir sprechen mit Claudia Rodopmann, Dozentin für Kultursensibilität an der Uni Ulm, über den den Begriff und seine Interpretationen und versuchen ihm uns anschließend über verschiedenste Zitate zu nähern. Unser Fazit: Kultur ist kein statisches Konzept sondern ein dynamischer Prozess. Für mehr Transkulturalität!
22.12.2016 Alltagsrassismus - Wir nehmen Rassismus persönlich [freefm.de]
Amnesty International setzt sich weltweit für die Umsetzung der Menschenrechte ein, so auch in Deutschland. Die Ulmer Aktivisten Jana Bechle und Michael Rapp sprechen mit uns über den Amnesty Bericht zum Thema Rassismus in Deutschland und stellen folgendes fest: Das größte Problem ist institutioneller Rassismus innerhalb der Behörden. Außerdem sprechen wir über die Mitte Studie, die aufzeigt, wie verbreitet menschenverachende Einstellungen in Deutschland wirklich sind. Für diese Ausgabe des Weltfunk zeichnen sich die Ulmer Zugvögel verantwortlich.
19.01.2017 Müllexporte - Aus den Augen aus dem Sinn [freefm.de]
Dass Müll illegal exportiert wird, ist vielen bewusst - der Umfang dessen jedoch den meisten nicht (Deutschalnd als Exportweltmeister). Diese Weltfunk-Sendung der Zugvögel Ulm soll kritisch beleuchten, wie sich Deutschalnd und andere Industriestaaten aus ihrer Verantwortung ziehen, welche Auswirkungen das hat und was wir alle dagegen tun können.
16.02.2017 Landraub - Ein neuer Imperialismus? [freefm.de]
Wie funktioniert Landraub und was hat das mit mir zu tun? Expert*innen erklären uns, was sich ändern muss, damit Menschenrechte und die Umwelt geschützt wird und welchen Beitrag wir im Alltag dazu leisten können. Eine Weltfunk-Sendung der Zugvögel Ulm.
16.03.2017 Geld ist Macht - Wie Weltbank & Co. unsere Welt ordnen [freefm.de]
Welche Rolle spielen IWF, Weltbank und andere und wie haben sich Freihandelsabkommen entwickelt? Wem Freihandelsabkommen nutzen und andere spannende Details hören wir uns in dieser Weltfunk-Sendung der Zugvögel Ulm an.
13.04.2017 Lebensmittelverschwendung [freefm.de]
Allein in Deutschland werden jede Sekunde über 300kg genießbare Lebensmittel weggeworfen. Warum das so ist, welchen Schaden wir davon haben und was dagegen zu tun ist, ist Teil dieser Weltfunk-Sendung der Zugvögel Ulm.
26.10.2017 Freihandel oder Kolonialismus? [freefm.de]
In dieser Sendung untersuchen wir die EPAs, Freihandelsabkommen zwischen der EU und (hauptsächlich) afrikanischen Staaten. Wir stellen Beispiele für die Gefährlichkeit solcher Freihandelsabkommen vor und geben auch einen Überblick zur Geschichte von Freihandelsabkommen.
27.11.2017 Textilindustrie - Wandel zu fairen Klamotten? [freefm.de]
Durch unseren Konsumrausch ist Kleidung heute vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgut geworden. Die Folge sind buchstäblich Ausbeutung bis hin zu Sklaverei, Umweltzerstörung und Unterdrückung von Menschen, die an ihrer Situation etwas ändern wollen. Welche Probleme gibt es, warum greifen wir doch immer wieder zum Billig-Shirt, obwohl wir um dessen Konsequenzen wissen und was können wir anders machen? Diese Fragen klären wir in dieser Weltfunk-Sendung der Zugvögel Ulm und haben u.A. Annemarie Brückner vom Fair Fahsion Store "Fischerins Kleid" zu Gast.
21.12.2017 Geflüchtete in Libyen [freefm.de] [freie-radios.net]
Wie ist die Lage von Geflüchteten in Libyen? Wir sprechen über die aktuellen Probleme europäischer Grenzen und Menschenrechte. Unser Gast und Experte ist Andreas Schwantner von Pro Asyl und Amnesty International.
18.01.2018 Politischer Protest, Aktionsformen, Repression [freefm.de][freie-radios.net]
Wir sprechen über Politik. Nicht über die Poltik der Berufspolitiker*innen, sondern über Politik für jedermensch. Wir beleuchten verschieden Aktionsformen und versuchen, uns dem schwierigen Thema "militanter Protest" zu nähern.
Alle Sendungen sollten auch mittels folgender Suchmasken auf der Website von Free FM zu finden sein: